Geschenkebasar 2021

Erfolgreich konnte das Projekt „Geschenkebasar 2021“ in der Viehweide abgeschlossen werden. Entstanden ist das Projekt im Frühjahr während des Lockdowns. Um der Einsamkeit zu entkommen haben sich kurzerhand telefonisch interessierte Bewohnerinnen zu einer Bastelgruppe vernetzt. Je nach Interesse und Begabung konnte jede zu Hause basteln und anfertigen was ihrem Potential entsprach. So entstanden zu der Marmelade über Kräutersalz, Socken, Schals, Windlichter jede Menge weitere Sachen, die zu einem geringen Preis verkauft werden konnte. Um die Motivation nicht zu verlieren wurde der Geschenkebasar schon früh auf den Samstag vor dem ersten Advent datiert. Eine Woche vor dem Geschenkebasar bestand jedoch noch große Sorge ob er auch tatsächlich durchführbar wäre. Mit etwa 20 Personen verteilt auf vier Stunden und mit dem einhalten der aktuellen Corona Vorschrift konnte man aber dann doch durch die Ziellinie kommen und den Basar stattfinden lassen. Alle Beteiligten waren darüber, und auch über den Erfolg des Nachmittags, sehr zufrieden, so dass der nächste Geschenkebasar schon heute sein festes Datum hat. Unterstützt wurden die Mitglieder der Bastelgruppe von fünf Jugendlichen aus dem Stadtteil die den Kuchenverkauf für den Basar organisiert und durchgeführt haben. Sie hatten ihr Projekt Sammeln für den Brunnenbau in Entwicklungsländern im AK-Viehweide Mitte November vorgestellt und von den Mitgliedern des AKs sehr viel Lob dafür erhalten. Gerne signalisierte man diesen Jugendlichen sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und  Möglichkeiten zu schaffen um auch ihr Projekt erfolgreich umzusetzen. So werden nun sämtliche Events im Jahre 2022 durch die Jugendlichen mit irgendwelchen Aktionen begleitet. Prämiere dazu war der Kuchenverkauf beim Geschenkebasar.