Am 18.Juli 2020 um 9.00 Uhr war es endlich soweit. Die Stuhlpaten konnten ihre in 2019 zuhause gelagerten Stühle auf den Hans-Thoma-Platz bringen, um gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen Helfern und einigen Freiwilligen, die Stühle zu demontieren um sie in verschiedenen Arbeitsschritten, mit neuem Stoff beziehen zu können.

Für dieses Projekt konnten wir Volker Buchholzer gewinnen, einem gelernten Polsterer und früheren Kollegen aus der Daimler Benz AG, Sitzfertigung auf der Hulb.
Volker arbeitet heute noch in diesem Bereich, allerdings nicht mehr in der Fertigung sondern er koordiniert verschiedene Projekte und Fertigungsschritte. Als Ausgleich betreibt er in Renningen eine kleine Auftrags-Polsterei und sitzt gerne auf einem von ihm gefertigten Fahrradsitz seines Fahrrads,  mit dem er deutschlandweit Touren unternimmt.

Morgens haben sich etwa 25 Helfer eingefunden und lauschten der Begrüßung von der Leiterin der Qualitätsarbeit Viehweide, Beate Faust und Volker Buchholzer, der die einzelnen Arbeitsschritte erklärte und besonderen Wert auf eine Sicherheitsunterweisung legte. Die Einteilung der Helfer an die verschiedenen Arbeitstische ging schnell vonstatten und so konnten wir recht zügig mit der Arbeit beginnen. Schnell wurde dem Organisation -Team klar, dass Planung und Praxis zweierlei Dinge sind und wir am Bezugs-Tisch Sitzpolster mehr „Manpower“ als gedacht benötigten. Dies beinhaltete auch, dass Werkzeug verschoben werden musste und wo dies nicht möglich war, neues zu beschaffen war. Gegen 14 Uhr war dann der Bestand der Helfer recht überschaubar sodass die Arbeit nicht mehr so schnell bewältigt werden konnte. Dennoch hatten wir gegen 17.30 Uhr, 32 von 80 komplett fertige Sitze und alle Lehnen und Sitze waren frisch bezogen sodass sie nur noch zusammen geschraubt werden müssen, was in den diesen Tagen geschieht.

Wir waren uns alle darüber einig, dass dies eine hervorragende Arbeitsleistung von allen Anwesenden beinhaltet und nehmen diesen Bericht zum Anlass allen ein aufrichtiges Dankeschön zu sagen.

 

Besonderer Dank von uns allen gebührt Gerhard Brandt,
der in den letzten Tagen immer wieder in den Stadtteiltreff
mit seinem Werkzeugkoffer kommt und ohne große Worte
den Zusammenbau der Sitze und Lehnen mit dem Stuhlgestell erledigt.

 

 

 

Für die Projektgruppe N. Gürtler