AK-Viehweide 18.03.2024

Kurzbericht aus dem AK-Viehweide, Montag, 18.03.2024

Die Angebote laufen insgesamt recht gut. Das nächste Weideglück findet am 28.03.2024 statt.

Das Team des Begegnungscafé hat sich mittlerweile getroffen und den regelmäßigen Verlauf besprochen.

Das Seniorencafè hat wieder regelmäßig 13 Besucher. Dementsprechend hat sich die Bewerbung gelohnt. Auch hier hat sich das Team mittlerweile getroffen. Zukünftig kostet dort der Kaffee 1,00€ und der Kuchen ist umsonst, vorausgesetzt jeder bringt nach Absprache (Kuchenliste!) einen Kuchen mit.

Die Handysprechstunde wird weiterhin regelmäßig durchgeführt.

Die Putzete am Samstag 16.03.war wie immer erfolgreich. Es waren 10 Erwachsene und 5 Kinder mit dabei. Da derzeit der Ramadan stattfand und einige junge Erwachsene deshalb nicht mitessen konnten, schlägt Charlie vor, diejenigen nach dem Ramadan zum Pizzaessen einzuladen. Andreas sammelt weiterhin immer mal wieder an anderen Stellen Müll ein.

Das Tanzen im Sitzen läuft wie gewohnt gut!

Der Zebrastreifen wurde von der Verwaltung abgelehnt, anstatt dessen soll eine Fahrbahnverengung gebaut werden. Der AK-Viehweide und die PG Verkehr senden einen Brief an Herrn Koc, Amtsleiter des Ordnungsamtes, weil sie damit nicht einverstanden sind.

Dieses Jahr soll wieder eine Ferienwoche für Jung und Alt stattfinden. Angebote dazu stehen noch nicht fest.

Für die Kommunalwahl wird Herr Braun ein Fragebogen für die Fraktionen zusammenstellen. Frau Faust wird vorab die Fraktionen zu den beiden geplanten Veranstaltungen einladen.

Die Bücherpaten treffen sich regelmäßig, ordnen den Bücherschrank endsprechend auch nach der Jahreszeit. Bücher die längere Zeit drinstehen oder veraltet sind werden weggeschmissen. Die Kleidertauschparty findet am 27. April zum fünften Mal statt. Die Bücherpaten streuen die Werbung dazu im Internet, um noch mehr junge Leute anzusprechen. Mittlerweile gibt es einige Leute, die mithelfen werden. Frau Kayser und Frau Lachmann, sowie Frau Maurer werden den Kuchenverkauf übernehmen. Das Parken könnte, da es die Möglichkeit nicht mehr gibt am Hotel zu Parken, schwierig werden. Eine Kinderkleiderbörse wird, trotz häufigerer Anfrage, auf Grund der vielen Angebote stadtweit nicht angeboten werden.

Das Cafè auf der grünen Weide startet am 08. Mai. Das Team aus Haus 28 will sich der Sache wieder annehmen. Zum Aufbau der Tische hat Frau Faust Carina Menihart, Sozialmanagerin der Wohnstätten, angefragt, ob die Hausmeister diese aufstellen könnten. Das Angebot ist ein Kooperationsangebot zwischen der Quartiersarbeit und den Wohnstätten.

Das Fußballturnier findet am 14. Juni statt. Für das Wald-Begegnungs-Spiele-Fest am 19. Juni und für das Sommerfest am 13. Juli tragen sich die ersten Helfer in die Helferliste.

Nach kurzer Diskussion über die kleine Hocketse wird einstimmig darüber abgestimmt, die Hocketse nur noch alle zwei Jahre durchzuführen.

Frau Faust hat beim Landratsamt angefragt. Die Flüchtlingsunterkunft im Hotel Mercure soll nun nach mehrmaliger Verschiebung ab 01.Mai in Betrieb gehen.

Herr Braun regt an, dass das Protokoll in einer Kurzfassung auf die Homepage zu stellen.

Die Anwesenden stimmen zu, dass die Quartiersarbeit Viehweide auch auf die Seite des  Ehrenamtsmatcher gestellt werden soll.

Beate Faust 28.03.2024