Miteinander-Füreinander

Miteinander – Füreinander

Die „neue lebendige Mitte“ der Sindelfinger Viehweide soll „Lebensraum“ werden.

Im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ haben sich im Sindelfinger Stadtteil Viehweide Menschen aus unterschiedlichen Kulturen getroffen, um den neuen Stadtteiltreff kennen zu lernen. In kleinen hygienegerechten Gruppen konnten die Besucher das Gebäude erkunden und einen kleinen Einblick in die Arbeit der einzelnen Gruppen erhalten. Die Leiterin der Quatiersarbeit Frau Beate Faust ließ in Ihrer Begrüßungsrede keinen Zweifel daran aufkommen, für wen der Treff im Herzen der Viehweide geschaffen wurde: für die Menschen im Stadtteil, um diesen miteinander zu gestalten und für das Miteinander Verantwortung zu übernehmen. „Nun kann hier Bürgerschaftliches Engagement blühen“. Dieses Motto unterstrichen auch die vier Vertreter der verschiedensten Religionen, die in ihren Grußworten die Bewohner und Bewohnerinnen der Viehweide dazu ermutigten das Miteinander und die Gemeinschaft unter dem Dach der Quatiersarbeit auch zu leben und weiterzuentwickeln. Dabei lobten Sie die Arbeit, die schon jetzt für viele gut sichtbar geworden ist.
Frau Faust dankte der Stadt, den Vertretern des Gemeinderates und allen weiteren Beteiligten, die diesen Prozess des Programmes Soziale Stadt bis hierher begleitet haben – wie den Wohnstätten und auch ihren Vorgängerinnen in der Quartiersarbeit – eine Einrichtung des Stadtjugendring Sindelfingen e.V.. Vieles wurde hier im letzten Jahrzehnt gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen geschaffen. Frau Faust bedankte sich für dieses Engagement ohne den dieser Stadtteiltreff nicht möglich geworden wäre. Bei Kaffee und Kuchen klang der „Tag der offen Tür“ am Nachmittag aus und alle Beteiligten freuten sich über die positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.