Generationentalk

Generationen begegnen sich

Erster Generationentalk in der Viehweide

Es sollte ein Versuch sein, mit einem Generationentalk die Generationen in der Viehweide zusammenzubringen.

Doch wie sich dieser Generationentalk dann tatsächlich entwickelte, darüber war das Organisationsteam – eine Kooperation von Einrichtungen des Stadtjugendringes Sindelfingen e.V. und der städtischen Mobilen Jugendarbeit – mehr als erstaunt. Kurz um, der erste Generationentalk in der Viehweide wurde ein absoluter Erfolg.

Der Vorgedanke war, Generationen zusammenzubringen, ein Bewusstsein von anderen zu schaffen, bzw. zu bekommen und dabei Verständnis zu entwickeln. Darüber hinaus sollte es eine Veranstaltung sein, bei der die Generationen auch gemeinsam Spaß haben können.

Dazu wurden entsprechende Fragen an die Altersgruppen im Vorfeld gestellt, die die Generationen teilweise unterschiedlich aber teilweise auch identisch beantwortet haben. Unterstützung bekamen die Kinder dabei von Timea Hajdu und Céline Wehr vom Abenteuerspielplatz (ASPI), die Jugend von Katja Engl vom Jugendhaus Süd und von Deborah Hercher von der Mobilen Jugendarbeit. Die ältere Generation konnte sich durch die Unterstützung von Beate Faust von der Quartiersarbeit gut vorbereiten. Um Verständnis bzw. Bewusstsein zu schaffen schlüpften die anwesenden Altersgruppen in die Rolle der anderen um so einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen. Die Beteiligten konnten dabei unterschiedliche Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen. Das anschließende Clustern, bzw. zusammenfügen derselben Antworten machten deutlich, dass sich die Antworten nicht immer wesentlich unterschieden und es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Vorab sorgten die Mitarbeiter des ASPIs um leichte Auflockerungsspiele, die sämtliche Befürchtungen und Berührungsängste durch den daraus entstehenden Spaß völlig zur Seite schoben.

Abgerundet wurde das Ganze durch eine gemeinsame Aufgabe die mit Bravour erledigt werden konnte.

Zum Schluss war man sich einig, solche Veranstaltungen sollten regelmäßig wiederholt werden! Die Durchführung eines zweiten Generationentalks ist schon jetzt eine ziemlich sichere Sache.