Sommerfest Hans-Thoma-Platz 2019

Die Viehweide feiert auf dem Hans-Thoma-Platz

Nach dem letztjährigen Sommerfest, das völlig verregnet war, konnten dieses Jahr die Bürger und Bürgerinnen aus der Viehweide und dem Stadtteil Königsknoll, ein schönes Fest bei strahlendem Sonnenschein feiern, -kein Platz blieb dabei leer. Trotz Baumaßnahmen auf dem Hans-Thoma-Platz am zukünftigen Stadtteiltreff Viehweide, gelang es den Verantwortlichen für einen reibungslosen Ablauf des Festes zu sorgen.

Verköstigt wurden die zahlreichen Gäste durch die Bürger und Bürgerinnen und durch den ökumenischen Ausschuss mit Gerichten aus internationalen Küchen. Für Kaffee und Kuchen sorgten die Eltern der Kindertagesstätte Käthe Kollwitz unter der Leitung von Edith Cholewa. Der Reitverein Sindelfingen e.V. bot zum Ponyreiten und einer Stallbesichtigung selbstgemachte Waffeln an.

Das Spielmobil, eine Einrichtung des Stadtjugendringes Sindelfingen e.V. bereicherte das Fest mit einem umfangreichen Spielangebot unter der Leitung von Petra Faltinat. Zudem wurden die Kinder gut versorgt mit Popcorn. Dazu wurden vorab Gutscheine an Schule und Kitas verteilt.

Bereichert wurde das Fest auch durch die Tanzaufführungen von den Gymnastikgirls – Mädchen aus dem Stadtteil die unter der Leitung von Serenay Yalcin und Zoe Scherer ihr Können den anwesenden Gästen präsentierten. Darüber hinaus wurde das Kinderschminken unter der Anleitung von Asma Al-Shaboty durchgeführt, dessen Erlös in das Projekt Zahra Magazin,- eine Zeitschrift von Mädchen für Mädchen- floss.

Gülnur Sönmez und Gökce Er repräsentierten an ihrem Stand die muslimische Community um Fragen von Nichtmuslimen zu beantworten, Brücken zu bauen und Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Als Symbol der Liebe und Freundschaft wurden Rosen verteilt.

In Ihrer Ansprache bedankte sich Beate Faust, Mitarbeiterin der Quartiersarbeit und dabei verantwortlich für den Stadtteil Viehweide, bei allen die mitgewirkt haben. Bei OB Dr. Vöhringer, der leider verhindert war, dem Gemeinderat, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, die gemeinsam dafür Sorge trugen, dass der Bau und die Sanierung des zukünftigen Stadtteiltreffs Viehweide nun endlich beginnen konnte und planmäßig durchgeführt werden kann.

Ganz besonders bedankte sie sich bei den zahlreichen Ehrenamtlichen, etwa 60 Personen, bei Pfarrer Manuel Hörger, dem es immer wieder gelingt in seinem christlichen Impuls Nationen zusammenzuführen und für das MITEINANDER zu werben. Zu guter Letzt ging ihr Dank auch an Maria Kühnert, der Messnerin der Auferstehungskirche, die durch die Öffnung der Kirche eine besondere Unterstützung während des Festes auf Grund der Baustelle gewährte.

Das Sommerfest gehört zu einer Reihe von Sommerangeboten, die diesjährig unter dem Schlagwort MITEINANDER durchgeführt wurden. Dazu gehört das Fußballturnier, das Zelten für die Kinder und Jugendliche, das Cafè auf der grünen Weide und das Familienpicknick zwischen den Hochhäusern. Auch die gute Vorbereitung des Orgateams für die Aufführung des Tanztheaters zum Thema Stadt(t)räume am 13.07.2019, die im Rahmen der Biennale, durchgeführt wurde, kann hierbei durchaus auch erwähnt werden. Zudem fand diesjährig zum ersten Mal ein Generationentalk in der Viehweide statt, der zu einem besseren MITEINANDER beitragen soll. Wir berichten noch darüber.

Das MITEINDER wird in der Viehweide jedenfalls gelebt, daran besteht nach diesem Sommerfest kein Zweifel mehr.