Zelten in der Viehweide

Zelten zwischen den Hochhäusern

Die Stadtteilarbeit in der Viehweide verabschiedete sich in die Sommerpause mit ihrem letzten großen Event, dem Zelten zwischen den Hochhäusern. Nun schon zum dritten Mal konnten Kinder und Jugendliche aus der Viehweide in Zelten zwischen den Hochhäusern übernachten. Insgesamt 23 Kinder zwischen 3 und 17 Jahren waren begeistert dabei die Nacht im Zelt zu verbringen. Kinder über 9 Jahre mit dem Einverständnis der Eltern, Kinder unter 9 Jahre gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten.

Dadurch gesellten sich ein Vater und zwei Familien dazu. Die Eltern unterstützten dabei tatkräftig die Durchführung des Programmes.
Am Freitag nach dem Aufbau der Zelte, die das Jugendhaus Maichingen und der Abenteuerspielplatz (ASPI) zur Verfügung stellten, war Start des Programmes mit einer Schnitzeljagd zum Forsthaus. Dort fand auf Grund des Grillverbotes ein gemeinsames Picknick statt. Durch das Aufziehen eines Gewitters musste dieses schnell eingepackt werden, wodurch die Gruppe noch vor den ersten Regentropfen sicher den Treff Viehweide erreichte. Trotz der Wetterlage konnte am Programm festgehalten und mit Party und Stockbrot vor dem Treff fortgefahren werden. Auch das anschließende Übernachten in den Zelten war trotz des Regens möglich. Durch das Bereitstellen der Grünfläche von den Wohnstätten und dem Mitwirken von Ehrenamtlichen, dem Jugendhaus Süd und der Quartiersarbeit, Einrichtungen des Stadtjugendringes Sindelfingen e.V. konnte alles reibungslos über die Bühne gehen. „Schon Tage davor kommen die Kinder mit Vorfreude in das Quartiersbüro um ihre Fragen zu stellen. Diese Freude der Kinder veranlasst uns dieses Angebot immer wieder anzubieten.“, so Beate Faust von der Quartiersarbeit in der Viehweide.