Neues zum Hotel Mercure

Hotel Mercure Viehweide und Hotel Mercure Schwertstraße.

Am „Eingangstor“ zu unserem Quartier liegt prominent seit Jahrzehnten eine gute Adresse unserer Stadt:
Das Hotel Mercure Viehweide.

Anfang August traf ich mich mit dem General Manager Arjan Wilbers und seinem Stellvertreter Dario Tolksdorf, zum Interview im Mercure Hotel in der Sindelfinger Schwertstraße. Hintergrund waren Fragen aus der Bevölkerung, die mit dem Leerstand des Hotels seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 einher gingen.

Den Bewohnern fiel durchaus auf, dass das Haus sporadisch belegt war und die Schranken zu den Parkplätzen herabgelassen waren, wodurch die Parkplätze nicht mehr für die Bewohner nutzbar waren. Tage später war das Hotel wieder leer und die Schranken oben, sodass die Bewohner hier ihre Pkw´s abstellen konnten. Ein Glücksfall, wenn man die Parkplatzsituation in der Viehweide kennt. Die sporadischen Öffnungen des Hotels waren bestimmten Stuttgarter Messen geschuldet, die so ihre Anbieter hier unterbringen konnten.

Es war ein sehr herzlicher Empfang wie er unter Nachbarn üblich ist und wir hatten sofort eine sehr angenehme Atmosphäre. Zu Beginn sprachen wir über die Geschichte des Hauses, welches 1967 von der Esso Motor Hotel Gruppe erbaut wurde. Schon fünf Jahre später wurde das Haus in Sindelfingen und 9 andere Esso Motor Hotels an die Crest Hotel Kette verkauft und 1976 wurde der Name in Euro Crest geändert und es wurde in Deutschland kräftig expandiert.
Nach dieser Episode übernahm die Best Western Queens Hotel Kette das Haus in der Viehweide, bevor es an die Mercure Kette überging. Die Mercure Kette wurde 1973 gegründet und 1975 vom französischen Accor Konzern übernommen.

2020 musste das Haus dann im Zuge der Pandemie schließen und hat, bis heute, seinen Regelbetrieb nicht mehr aufnehmen können. Mit dem Hotel Mercure pflegten wir eine sehr schöne Nachbarschaft, die geprägt war von vielen gemeinsamen Veranstaltungen und neuen Ideen. Zuletzt im Rahmen der Jubiläumswoche mit der Jugendverkehrsschule auf dem Parkplatz.

Nun hat der Vorstand des Hotelkonzerns beschlossen, das Haus in der Viehweide zu vermieten. Einer der Interessenten war das Landratsamt für den Kreis Böblingen, welcher letztendlich auch den Zuschlag bekam. Was das Landratsamt mit dem Hotel vorhat, konnten die Manager nicht in Erfahrung bringen. Die Dauer des Mietvertrags beläuft sich auf mindestens 5 Jahre mit der Option, diesen auf 7 Jahre zu verlängern. Natürlich haben wir in der Runde spekuliert und mögliche Szenarien durchdacht, doch mehr als ein heiteres Ratespiel war es dann letztendlich nicht.

Ich bedanke mich bei den Herren für das unterhaltsame Gespräch und wünsche dem Haus in der Schwertstraße viele liebe Gäste. Wir bedauern es sehr, mit dem Hotel „an unser Haustür“ einen geschätzten Nachbarn zu verlieren und haben deshalb beschlossen, den nachbarschaftlichen Kontakt auch mit dem Haus in der Schwertstraße zu pflegen und in Kontakt zu bleiben.

Nun sind wir natürlich alle gespannt auf den neuen Nachbarn und vor allem auch auf die Funktion des Hauses.

Norbert Gürtler (PG Verkehr)